Feuerwehr schon in jungen Jahren - Löschbande Pfahlbronn

Die Löschbande Alfdorf mit ihren zwei Gruppen Alfdorf und Pfahlbronn wurde 2018 als Untergruppe der Jugendfeuerwehr Alfdorf gegründet.
Die Löschbande in Pfahlbronn erfreut sich seit dem an großem Interesse. Inzwischen erscheinen alle zwei Wochen freitags von 16.30 Uhr – 18.00 Uhr 16 Kinder,
davon 6 Mädchen, motiviert und voller Neugier zu ihrem Dienst.

Das Motto lautet dabei: GEMEINSAM SIND WIR STARK.

Unter diesem Aspekt lernen und erfahren die Kleinen bereits grundlegende feuerwehrbezogene, aber auch gruppenstärkende und teambildende Dinge.
Beispiele hierfür sind das Verhalten im Brandfall, einen Notruf absetzen, Gerätekunde, aber auch Ausflüge in den Wald, Bastel- und Spielaktionen. Gruppenübergreifende Unternehmungen,
wie z.B. des Besuch des Kirchturms, des Wasserturms Pfahlbronn, der Feuerwehrwache Schwäbisch Gmünd,
des Feuerwehrmuseums oder gemeinsames Schlittenfahren, sind im Dienstplan fest verankert.


Drucken   E-Mail